XXI. Sondershäuser Fußballturnier

XXI. Sondershäuser Fußballturnier der BRSG Kyffhäuser e.V. wieder ein besonderer Höhepunkt

Seit nunmehr über 20 Jahren ist die Turnhalle am Rosengarten in Sondershausen Schauplatz eines immer hochemotionalen Fußballturniers für Sportlerinnen und Sportler mit einer geistigen Behinderung.

Förderschulen und Behinderteneinrichtungen aus ganz Thüringen nutzen dieses traditionelle Turnier der Behinderten- und Rehabilitations-Sportgemeinschaft Kyffhäuser e.V. zum sportlichen Vergleich. Da es in diesem Bereich des Behindertensports nicht viele Wettkämpfe angeboten werden  gilt das Sondershäuser Fußballturnier schon seit Jahren als inoffizielle Landesmeisterschaft in diesem Bereich.

Mannschaften aus Eisennach, Nordhausen, Artern, Sömmerda, Höngeda, Erfurt und Sondershausen spielten um die begehrten Pokale und Medaillen.

Doch nicht nur Mannschaftsleistungen wurden prämiert, sondern auch die beste Spielerin, der beste Spieler, Torschütze und Torwart.

Nach 22 interessanten und spannenden Spielen stand der diesjährige Turniersieger fest. Im Finale setzte sich die Mannschaft des Gastgebers  gegen die Mannschaft der Stiftung Nordthüringer Werkstätten  durch und gewann verdienter Maßen erstmals den Siegerpokal.

Den Fair-Play Pokal erhielten die Fußballer vom Diakonie Eisenach für ihr sportliches  Auftreten und ihre faire Spielweise.

Der Vereinsvorsitzende Torsten Kawaletz dankte allen angereisten Mannschaften für ihr Kommen sowie allen  Betreuern, Übungsleitern und besonders den engagagierten Lehrern der Förderschulen für Ihr unermüdliches Engagement in diesem so wichtigen Bereich des Sports.

Ein besonderer Dank gilt aber auch allen Helfern der Sportgemeinschaft  dem  Ehepaar Grabe sowie Sportfreundin Hübler die sich um das leibliche Wohl unserer Fußballer kümmerten.

Zurück