Endlich wieder für Wettkämpfe gerüstet

An Trainingseifer mangelt es den Bogenschützen vom BRSG Kyffhäuser beileibe nicht, nur fehlte als Lohn für die Mühe die Wettkampfpraxis, um etwaige Siegesringe mit Pfeil und Bogen einzuheimsen. Es war eine den Vorschriften im Bogensport verlangte Ampelanlage, die bei den Sondershäuser Bogenschützen nicht mehr funktionstüchtig war.

Die Steuerung war in die Jahre gekommen und somit nicht mehr intakt. Somit konnte auch das traditionelle Adventsbogenschießen in diesem Jahr in der Dreifelderhalle in Sondershausen nicht stattfinden.

Das Unternehmen WAGO Kontakttechnik klinkte sich ein und half dem Verein mit einem neuen Steuerelement, und das ganz unbürokratisch. In der Lehrwerkstatt von „WAGO“ hatten sich die Auszubildenden aus den Elektroberufen der Problematik angenommen und eine Projektarbeit gemeinsam mit ihrem Lehrausbilder Björn Zimmermann daraus gemacht.

Gut vier Monate haben die angehenden Mechatroniker dazu gebraucht. Von der Projektierung und der Programmierung bis hin zur Umsetzung wurde von den Lehrlingen alle Aufgaben selbstständig gelöst.

Mit einer WAGO-eigenen Steuerung ist die Elektronik ausgestattet, die mit optischen und akustischen Signalen die Ampelanlage steuert. Das neue Steuerelement wurde in einer Trainingseinheit zur Freude der Bogenschützen vom Marcel Matzschke, Leitung Ausbildung Sondershausen, an die Vereinsmitglieder und den Vereinsvorsitzenden Torsten Kawaletz übergeben. „Wir sind froh, dass wir nun endlich wieder für angehende Wettkämpfe gerüstet sein werden, zumal wir nach zwei Jahre Corona Zwangspause auch keinen Wettkampf hatten. Dank unseres Schützen Toni Liebheit kam der Kontakt zu WAGO zustande“, so Kawaletz.

Neugierige des Bogensports können jeweils dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr beim Training.

Zurück