VIII. Karl-Heinz Peter Gedenkturnier

Am Samstag fand nach langer Coronapause das VIII. Karl-Heinz Peter Gedenkturnier der Bossler der BRSG Kyffhäuser statt.

Eingeladen wurden 12 Mannschaften aus 6 Bundesländern (Thüringen, Berlin, Hessen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, NRW).

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Sondershausen, Steffen Grimm, und dem Vereinsvorsitzenden der BRSG Kyffhäuser, Torsten Kawaletz, sowie dem Präsidenten des Thüringer Behindertensportverbandes, Volker Stietzel, begannen die Spiele.

Nach 13 Spielrunden standen die Sieger fest.

Den 1. Platz bei den Damen holte sich mit 15 Spielpunkten die Mannschaft des Förderverein Hochsprung mit Musik aus Arnstadt. Den 2. Platz erkämpften sich die Damen der BRSG Kyffhäuser mit 11 Punkten (Marita Löwnich, Christa Fischer, Erika Oehme, Angelika Schmid).

Bei den Herren schafften es die Bossler vom VRB Brakel (NRW) mit 19 Spielpunkten auf Platz 1.

Den 2. Platz belegten die Mannschaft der BRSG Kyffhäuser I mit ebenfalls 19 Spielpunkten, da sie das Spiel gegen Brakel mit 15:19 verloren hatten.

Der 3. Platz ging an die Bossler des BS Tempelhof-Schöneberg (Berlin) mit 14 Spielpunkten. Platz 4 ging nach Arnstadt (Thüringen) mit 12 Spielpunkten.

Erstmalig nahm eine Mannschaft vom TBRSV(Thüringer Behinderten- und Rehasportverein) teil. Sie erreichten mit 10 Spielpunkten den 5. Platz (Hannelore Felgner- Frauenbeauftragte des TBRSV-, Volker Stietzel- Präsident des TBRSV-, Daniel Müller- Sportkoordinator des TBRSV, Karl-Heinz Schmid, Fachwart für Bosseln im TBRSV).

Den 6. Platz erreichten die Bossler der II. Mannschaft der BRSG Kyffhäuser mit ebenfalls 10. Spielpunkten, da sie das Spiel gegen das Team des TBRSV ganz knapp mit 15:16 verloren hatten.

Platz 7 erkämpften sich die Sportler vom TV 1883 Bischofsheim (Hessen) mit 9 Spielpunkten. Den 8. Platz erreichten mit 6 Spielpunkten die Sportler*innen aus Stendal(Sachen-Anhalt). Bemerkenswert in dieser Mannschaft ist, dass eine 86-jährige Bosslerin mitgespielt hat. Dies war Anlass genug, ihr einen Ehrenpreis „Püstrich in Bronze“ zu verleihen.

Platz 9 holten sich die Bossler aus Kelsterbach(Hessen) mit 5 Spielpunkten und den 10. Platz erreichten die am weitesten angereisten Bossler*innen aus Lübeck( Schleswig-Holstein) mit 2 Spielpunkten.

Als Pokal für die Platzierten gab es diesmal was Besonderes. Sie erhielten eine Plastik des „Sondershäuser Püstrich“.

Wir möchten uns hiermit bei allen Helfern und Unterstützern der Veranstaltung recht herzlich bedanken.

  

Karl-Heinz Schmid

Fachwart Bosseln der BRSG Kyffhäuser e.V.

Zurück